Podcast

The conversations and recordings collected here deal with audio description in film: the practice and development of film description, with standards and public attention. We talk about progress, but also about what still needs to be done. In the process, some of the team members bring their expertise into the conversation.

The recordings were made during the production of „INTRO“. They document aspects of cooperation and joint reflection. They were made at different locations and with different equipment - so from time to time a metro rushes through the sound or the size of a room can be guessed at.

1. „INTRO“, Berlin

In the first episode, Anne, Halvard and Thekla talk about the project, the concept of the film, the planned production process and their expectations towards the collaboration.

00:00
/
00:00
„INTRO“, Berlin

2. „...always the translation process“

How is an audio description created? What are the rules of translating image into words? Is audio description itself an art? Anke Nicolai takes us into the current practice and desirable future of audio description.

00:00
/
00:00
„...always the translation process“

3. „Cinema always had to be!“

Wherever there is cinema, you can count on cineaste Barbara Fickert. Thekla and Halvard talk to her about her many years of diverse involvement in the film scene as a blind person.

00:00
/
00:00
„Cinema always had to be!“

4. „In the middle of the action“

Halfway through the film production: Anne, Thekla and Halvard talk about the process so far, the challenges and try not to give away what it's all about.

00:00
/
00:00
„In the middle of the action“

5. „Fan or Air Conditioner?“

Instead of the announced interview with Jonas Hauer, here is a direct acoustic impression of the audio recording of our film with Jonas Hauer and Vincent Förster. The recording took place in our Schöneberg studio. Therefore, sound and editing are in parts more chaotic than in the other episodes.

00:00
/
00:00
„Fan or Air Conditioner?“

Audio

In den hier gesammelten Gesprächen und Mitschnitten geht es um Audiodeskription im Film: um die Praxis und Entwicklung der Filmbeschreibung, um Standards und öffentliche Aufmerksamkeit, um einige Fortschritte, aber auch darum, was es noch zu tun gibt. Dabei kommen einige Teammitglieder zu Wort und bringen ihre Expertise ins Gespräch.

Die Aufnahmen entstanden während des Produktionsprozesses von „INTRO“. Sie dokumentieren Aspekte der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Nachdenkens. Sie entstanden an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichem Equipment - von Zeit zu Zeit rauscht deshalb eine S-Bahn durch den Ton oder lässt sich die Größe eines Raumes erahnen.

1. „Intro”, Berlin

In der ersten Folge sprechen Anne, Halvard und Thekla über das Projekt, das Konzept des Films, den geplanten Produktionsprozess und ihre Erwartungen an die Zusammenarbeit.

00:00
/
00:00
„Intro”, Berlin

2. „…immer wieder der Übersetzungsprozess”

Wie entsteht eine Audiosdeskription? Welche Regeln gibt es, Bild in Worte zu übersetzen? Ist die Audiodeskription selbst eine Kunst? Anke Nicolai nimmt uns mit in die gegenwärtige Praxis und die wünschenswerte Zukunft der Audiosdeskription.

00:00
/
00:00
„…immer wieder der Übersetzungsprozess”

3. „Kino musste immer sein!“

Überall dort, wo es Kino gibt, ist mit der Cineastin Barbara Fickert zu rechnen. Thekla und Halvard sprechen mit ihr über ihr langjähriges, vielfältiges Engagement in der Filmszene als blinde Person.

00:00
/
00:00
„Kino musste immer sein!“

4. „Mittendrin in der Praxis“

Halbzeit in der Filmproduktion: Anne, Thekla und Halvard sprechen über den bisherigen Prozess, die Herausforderungen und versuchen nicht zu verraten, worum es geht.

00:00
/
00:00
„Mittendrin in der Praxis“

5. „Ventilator oder Klimaanlage?“

Statt des angekündigten Interviews mit Jonas Hauer gibt es einen unmittelbaren akustischen Eindruck der Audiodeskriptions-Abnahme unseres Films mit Jonas Hauer und Vincent Förster. Die Aufnahme fand in unserem Schöneberger Studio statt. Daher sind Ton und Schnitt streckenweise chaotischer als in den anderen Folgen.

00:00
/
00:00
„Ventilator oder Klimaanlage?“